Donnerstag, 8. Juni 2017

Veränderungen in den letzten 2 Monaten und Sprachentwicklung

Hallo?! Ist noch irgendjemand da?! Also ich bin zumindest wieder da...und das, obwohl ich in den letzten gut 2 Monaten hier sehr still war...theoretisch könnt ihr alles, was ihr jetzt von mir hört, auch in etwa drei Wochen persönlich von mir erzählt bekommen, dann bin ich nämlich wieder da. Aber so ganz still wollte ich diesen Blog hier nicht enden lassen.

Deshalb erstmal eine Erklärung, warum so lange nichts mehr kam:
Erstens hatte ich keine Ahnung, worüber ich reden soll. Ich hatte mehrere Ideen, die mir dann aber so langweilig vorkamen und ich hatte wenn ganz aufwendigen Post mit vielen Fotos gemacht, die ich aber dann nicht hochladen wollte, weil ich auf den Bildern oft nicht alleine war und trotz Zensur der Gesichter nicht sicher war, ob ich die Fotos hochladen kann.
Außerdem spannt mich die Schule hier wirklich vollkommen ein. Wir haben noch bis und er Woche vor den Ferien total viele Arbeiten und ich muss echt einiges lernen.

Jetzt aber mal zu ein paar Sachen, die sich ein bisschen verändert haben, damit ihr grob auf dem Laufenden seid.

1.Familie:
Eigentlich hat sich nicht viel verändert, außer dass der Cousin meines Gastvaters, der in meine Klasse geht, zu uns gezogen ist. Ansonsten verstehe mich immer noch super gut mit allen!

2.Freunde:
Da hat sich schon ein bisschen mehr geändert. Mit den Mädchen, mit denen ich am Anfang mehr zu tun hatte, mache ich eigentlich gar nichts mehr. Das ist alles ein bisschen blöd gelaufen, aber was soll man machen... Dafür habe ich aber zwei "neue Freundinnen" gefunden, mit denen ich mich sehr gut verstehe und manchmal mache ich auch was mit meinem Gastcousin und seinen Freunden.

3.Schule:
In der Schule läuft alles gut. In diesem Trimester sieht es, zumindest bis jetzt, so aus, als würde ich alles bestehen. Ich verstehe schon viel mehr und benutze kaum noch mein Wörterbuch. Ich muss aber, wie gesagt, sehr viel lernen, was ziemlich nervig ist. Im Endeffekt sind die Noten, die ich hier schreibe, zwar egal, aber ich bin zu ehrgeizig um einfach nichts zu machen.

4.Sprache:
Hier merkt man wohl die größten Veränderungen und ich schätze mal, dazu kann ich auch schon fast mein endgültiges Fazit abgeben, ich glaube nicht, dass sich da in den nächsten 3 Wochen noch so viel verändert.
Am Anfang war es wirklich nicht einfach mit dem Spanisch. Ich musste fast immer nachfragen und die Sachen wurden für mich langsamer wiederholt oder erklärt und in manchen Fächern in der Schule hab ich nachmittags Vokabeln und Texte übersetzt und Arbeiten immer nur mit Wörterbuch geschrieben.
Nach etwa einem Monat, würde ich sagen, habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt, immer spanisch zu reden und zu hören. Nach knapp 3 Monaten habe ich dann gemerkt wie ich wirklich Unterhaltungen geführt habe, ohne bei jedem Satz darüber nachzudenken, wie ich das sagen kann. Dann hatte ich so ein paar Wochen, wo ich das Gefühl hatte, nichts mehr verändert sich, aber ich merke immer noch wie ich immer sicherer werde und wie viel Spaß es mir macht, einfach auf spanisch zu reden.
Von anderen Leuten wurde mir auch  zum ersten mal ungefähr nach den genannten knapp drei Monaten gesagt, wie sehr ich mich schon verbessert habe. Leute, die ich seltener sehe, wie zum Beispiel die Geschwister meiner Gastmutter etc, sind total überrascht, wenn sie mich jetzt reden hören.
Während ich am Anfang, und auch meistens jetzt noch, denke, dass außenstehende Leute sobald sie mich reden hören, direkt wissen, dass ich Ausländerin bin, merken das gar nicht alle Leute. Wenn sie mich nebenbei was sagen hören, hört man das an meiner Aussprache etc anscheinen gar nicht mehr so doll. Und insbesondere wenn ich dann sage, wie lange ich schon hier bin, sind sie ganz überrascht, wie gut ich dafür schon spreche.
Natürlich gibt es immer noch viele Wörter, die ich nicht kenne, und einige Grammatiksachen, die ich immer auf eine Art sage und weiß, dass man mich zwar versteht, aber dass es so nicht komplett richtig ist, aber das ist im Endeffekt ja egal.
Und auch im Spanischunterricht in Deutschland werde ich nicht vollkommen durch die Decke gehen, was insbesondere an der Grammatik liegt. Teilweise habe ich von zum Beispiel von Verben unregelmäßige Formen in der Vergangenheit vergessen, weil man sie einfach nie benutzt, dafür bin ich aber bei anderen Verben um so sicherer und denke gar nicht mehr darüber nach.
In die Schule zu den Arbeiten nehme ich eigentlich gar nicht mehr mein Wörterbuch mit und es ist auch schon echt einige Wochen her, seit ich das letzte mal was für die Schule im Wörterbuch nachgeschlagen oder mit dem Übersetzer auf meinem Handy übersetzt habe.
Mittlerweile habe ich auch gar kein Problem mehr zum Beispiel etwas im Unterricht vorzulesen und ich finde es immer total nett, weil während es hier in den meisten Klassen ja eher unruhig ist, ist, wenn ich lese, jeder still. Aber in zwei Wochen habe ich einen Vortrag in Mathe, vor dem ich schon ein bisschen Bammel habe...
Insgesamt glaube ich auf jeden Fall dass man schon mit 5 Monaten Auslandsaufenthalt eine Sprache deutlich verbessern kann, und auch, wenn man sicherlich einen Unterschied zu Leuten merkt, die vielleicht ein ganzes Jahr weg waren, lernt man auch in der Hälfte der zeit unglaublich viel Neues dazu.
Auf jeden Fall war meine Gastfamilie eine ganz große Hilfe beim Spanisch-verbessern. Hier zu hause habe ich einfach immer mit Abstand am meisten gesprochen, den Kindern war es egal, ob meine Satzstrukturen richtig sind oder nicht und insbesondre meine Gastmutter und meine Gastschwester haben immer immer wieder ganz viele Wörter und Sachen erklärt. Außerdem merke ich auch den Unterschied, weil ich mehr mit meinen neuen Freundinnen mache, weil ich mit ihnen einfach total viel rede, während ich bei den anderen immer eher nebenan gestanden habe und was gesagt habe, wenn ich gefragt wurde.
Um selber meine Entwicklung zu sehen habe ich im Abstand von etwa 4 Wochen Videos von mir aufgenommen, in denen ich spanisch rede, die ich mir bis jetzt aber noch nicht angesehen habe...da bin ich schonmal gespannt...

So, das war es jetzt auch "schon". Bald könnt ihr mich ja mal live sprechen hören ;) Es freut mich, wenn sich jemand das hier durchgelesen hat. Wenn ich es zeitlich schaffe und dran denke kommt vielleicht nochmal was, während ich hier bin. Und wenn nicht, dann trotzdem: bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen