Sonntag, 12. März 2017

Salir con amigos

Hallihallo allerseits,

da mich meiner lieber Onkel grade beim Skypen auf die Idee gebracht hat, werde ich heute darüber schreiben, was man hier macht, wenn man sich mit Freunden trifft.

Wenn ich mich in Deutschland mit Freunden treffe, kann das sowohl unter der Woche nachmittags, als auch am Wochenende abends sein. Dann treffen wir uns bei jemandem zu Hause, quatschen, schauen einen Film, spielen was oder bestellen Pizza und so Sachen. Manchmal gehen wir auch ins Kino oder essen sonst irgendwo was. Und entweder trifft man sich eben nur mit einer oder zwei Freundinnen, oder auch mal mit drei oder vier...

Natürlich gibt es auch hier Leute, die sich unter der Woche mal mit nem Freund treffen, aber generell ist das eher die Ausnahme. In der Bibliothek hier habe ich auch schon zweimal Leute aus meiner Schule gesehen, die sich zum Lernen getroffen haben, aber hier ist das meistens so, dass man die Tage unter der Woche nutzt, um zu lernen, Hausaufgaben oder Sport zu machen, und man dann an den Wochenenden die Zeit mit seinen Freunden verbringt.

Wenn wir uns also am Wochenende treffen (da sagt man dann: Salir con sus amigos, was so viel heißt, wie, mit seinen Freunden ausgehen/weggehen), gehen wir wirklich aus/raus/was auch immer. Wie ich ja schonmal erwähnt habe, findet hier viel mehr auf der Straße und draußen statt, als bei uns, und das auch im Winter, wenn es nicht unbedingt wärmer ist als in Deutschland.
Man sitzt dann also einfach so an der Straße rum. Da gibt es immer wieder Bänke, oder irgendwelche anderen Dinge, auf die man sich setzten kann, oder man sitzt in Hauseingängen etc. und redet und hört Musik. Die meisten Grüppchen von Leuten aus meiner Klasse und aus meiner Stufe treffen sich in der Nähe von der Schule, und da gibt es auch Süßigkeitenläden, wo immer wieder Leute rein gehen um was zu kaufen, deshalb läuft man auch immer mal wieder ein bisschen rum. Außerdem sind auch immer ältere Schüler dabei, die schon Autos haben, das heißt manche hocken sich auch in/auf die Autos...
Zweimal sind wir jetzt auch schon was zu Abend essen gegangen. Hier im Ort gibt es eine Pizzeria, in der es aber auch Bocadillos (belegte Baguettes, also auch warme) und Salate etc gibt, in der es Samstagabends nur so von Jugendlichen wimmelt.
Außerdem gibt es hier auch eine Bar, in der eigentlich nur Leute in meinem Alter sind, obwohl an der Tür groß steht, dass der Eintritt für Leute unter 16 Jahren verboten ist. Mehr als Bier wird da an alkoholischen Getränken aber auch nicht verkauft, glaube ich. Da gibt es auch einen Tischkicker, Darts, eine Playstation etc.

Freitags gehen viele Leute auch nach Segovia, was hier die nächstgrößere Stadt und etwa 20 min mit dem Bus entfernt ist. Da machen die aber eigentlich das selbe wie hier, also zu McDonalds gehen und rumsitzen/stehen, reden und Musik hören.

Was ja natürlich auch viele Jugendliche in Deutschland machen, zu denen ich aber eher nicht gehört habe, ist, am Wochenende feiern zu gehen. Bis jetzt war ich einmal bei so einer "Outdoor-Disko" mit Mädchen aus meiner Klasse an Karneval. Da wurde dann auch einiges an Alkohol getrunken, aber ich finde es wirklich angenehm, dass die Leute sich nicht immer betrinken, wenn sie sich treffen.
Der Abend (bzw die Nacht, wir waren da nämlich so von 21:30-3:00 Uhr) war auch echt ganz cool, und ich hab nochmal einige neue Leute kennengelernt (dass das größtenteils ältere Typen aus meiner Schule waren, muss ich hier jetzt eigentlich nicht erwähnen) aber irgendwie bin ich da insgesamt nicht so der Typ dafür.

Insgesamt sieht man auch immer mal wieder, wenn man am Wochenende draußen ist, am späten Vormittag oder Nachmittags Leute in meinem Alter die zusammen irgendwo sitzen, aber ich glaube, die meisten andern schlafen den ganzen restlichen Tag, insbesondere, wenn sie am Abend zuführt bis in den Morgen weg waren.

Ich kann auch nochmal kurz erzählen, wie das bei meinen Gasteltern so mit dem Weggehen aussieht. Am Wochenende sind sie eigentlich abends immer in einer Bar (die einem Bekannten von ihnen gehört) mit einigen Freunden. Meistens sind das so 3-4 Paare, die alle Kinder in dem Alter von meinen Gastgeschwistern haben. Wenn ich nicht mit meinen Freunden weg bin, gehe ich dann da auch mit. Die Erwachsenen sitzen halt rum und trinken Bier und Cola und unterhalten sich. Für die Kinder ist das auch ein idealer Platz, da eine Tür die Bar und einem "Markt" verbindet (Das ganze Gebäude wird "mercado" genannt). Also das ist wie so ein langer, breiter Flur, der an den Seiten so Verkaufsfenster wie bei Marktständen hat, der eben überdacht, bzw geschlossen ist, wo die Kinder eben auch Abends noch Fußball oder irgendetwas anderes spielen können.

Und Sonntags gehen wir dann meistens auch nochmal morgends, bzw in der deutschen Mittagszeit, also gegen 13:30/14:00, vor dem Mittagessen raus. Da gibt es dann immer so 2 bis 3 Bars, und in mindestens einer findet man immer jemanden, den man kennt. Also es wird sich nicht verabredet, sondern man läuft einfach ein bisschen rum und findet sich sozusagen so.

So, das war es jetzt auch schon wieder, ich gehe jetzt mit meiner Gastschwester raus, ein bisschen rumlaufen und dann gehen wir zur Oma Mittagessen!
Bis zum nächsten Mal, Eure Josi

(Tut mir übrigens Leid, dass diesmal keine Bilder dabei sind, aber wenn ich mich mit Freunden treffe, mache ich ja nicht den ganzen Abend Fotos davon :D)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen