Freitag, 3. Februar 2017

Meine erste Woche - das Leben in (m)einer spanischen Gastfamilie

Mein erster richtiger Post wird über das Leben in einer spanischen Familie sein und natürlich auch ein bisschen über meine Gastfamilie im Speziellen.

Zunächst einmal: meine Gastfamilie, bestehend aus einer Mutter, einem Vater, einer 9-jährigen Tochter (C), einem 7-jährigen Sohn (J) und einem 3-jährigen Sohn (P) , lebt in einer (für unsere Verhältnisse eher kleinen, für spanische Verhältnisse vollkommen normalgroßen) Wohnung.
Ich wurde von der Mutter und dem Mädchen schon am Flughafen total herzlich empfangen und die beiden Jungs haben sich auch wirklich gefreut mich zu sehen. P hat von Anfang an ununterbrochen geredet, und obwohl er für einen dreijährigen wirklich sehr gut spricht, verstehe ich ihn oft nicht richtig. Das macht ihm aber gar nichts - zur Not wiederholt er eben 10 mal das selbe :) Mit ihm spiele ich oft mit den Autos, mache Puzzle oder spiele Frisör - er liebt es, seine Haare zu stylen.
Während J am ersten Abend auch schon angefangen hat mit mir zu reden, war C immer eher still und schüchtern, aber mittlerweile taut auch sie ein bisschen auf.

Ich habe hier ein eigenes kleines, aber total gemütlich eingerichtetes Zimmer. Die Möbel hat die Familie extra für mich gekauft, da hier vorher ein Spielzimmer drinnen war. Aber alle betonen auch immer wieder, dass ich mich überall in der Wohnung aufhalten kann. So verbringe ich auch viel Zeit im Wohnzimmer, wenn ich mit den Jungs Kinderfilme oder Fußball schaue, oder Hausaufgaben mache, für die ich (eigentlich immer) den Übersetzer auf meinem Handy benutze (dort ist das W-Lan am besten)

Ein großer Unterschied zu Deutschland sind hier die Essens- und Schlafenszeiten. Unter der Woche muss ich morgens gegen 7:45 aufstehen - 1 1/2 Stunden später als sonst, mehr dazu aber nochmal in einem Post über die Schule. Zu Mittag essen wir dann meistens zwischen 15:30 und 16:30 - jedoch ohne die Kinder, da diese zum Mittagessen noch in der Schule sind. Abendessen gibt es immer so zwischen 21:00 ( wenn wir, ihrer Meinung nach nach "deutscher Zeit" essen) und 22:00 Uhr. (Am Wochenende auch mal um 23:00)
Wenn ich dann gegen 22:30 ins Bett gehe, bin ich meistens die erste - selbst die Kleinen sind dann noch (fast) hellwach.

Mit der Familie wird hier wirklich viel gemacht. Das hängt insbesondere mit den vielen Aktivitäten der Kinder zusammen und dass man so gut wie alles zu Fuß machen kann. Auch wenn C manchmal Klavierunterricht in Segovia hat, wo man mit dem Auto hinfahren muss, oder auch die andern ab und zu mal zum Fußalltrainig, das etwas außerhalb ist, gefahren werden, wird sehr viel gelaufen.
Auf dem Weg von der Sporthalle nach Hause kommt man dann am Supermarkt vorbei, an anderen kleinen Läden und, ganz wichtig, an ganz vielen Leuten, die man alle irgendwie kennt, sodass man für einen Weg von einem halben Kilometer - Kilometer oft über eine Stunde unterwegs ist - und das abends um 20:30 mit kleinen Kindern. Das ist aber eine ganz typisch spanische Sachen und eigentlich finde ich dieses ganze "Leben auf den Straßen" auch echt schön. Wenn es wärmer wird, und alle noch viel mehr draußen sind, wie mir erzählt wurde, kann ich aber sicher noch mehr dazu erzählen.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Erfahrungen, die ich bis jetzt über mein Leben in der Familie hier gesammelt habe, gut näher bringen.

PS: (Nur für die, die mich auch wirklich kennen) : Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, könnt ihr diese hier kommentieren, oder, wie es wahrscheinlich noch einfacher ist, mir einfach eine Nachricht über WhatsApp oder eine Mail schicken. Ich habe hier jedoch eine neue Nummer, also wenn jemand diese noch nicht hat, kann er gerne meine Eltern (oder eventuell Freunde) fragen)

Ich versuche auch, sobald wie möglich ein bisschen was über die Schule zu erzählen.

Bis dann, eure Josi


Kleine Info wegend der Namen: ich möchte hier generell keine Namen von Mitgliedern der Gastfamilie/Leuten aus der Schule nennen, aus dem einfachen Grund, dass das hier auch, mir völlig fremde Leute lesen können, und ich da ein bisschen Privatsphäre einhalten möchte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen