Samstag, 25. Februar 2017

Essen - Comida

Hallo, da bin ich wieder!
Leider komme ich insbesondere unter der Woche eigentlich gar nicht dazu, mir mal Zeit für den Blog zu nehmen, aber jetzt ist ja Wochenende! Übrigens: Ich bin jetzt schon seit 4 Wochen hier!
Und weil das doch so was schönes ist, rede ich heute über: ESSEN!


Das erste Essen, was ich fotografiert habe,
seit in aus Deutschland weg bin :D
Bzw so ein bisschen, wie sich meine Ernährung verändert hat, was man hier isst, was es in Deutschland nicht gibt (oder andersherum)

Zunächst einmal kann ich sagen, dass ich mich langsam aber sicher an die Essenszeiten hier gewöhne! Ich bekomme meistens erst so gegen 15:00 Hunger und auch abends habe ich dann noch/erst Appetit, wenn wir hier essen, was daran liegt, dass man gegen 17:00/18:00 immer nochmal snackt, was ein belegtes Baguette, ein Yoghurt oder einfach ein paar Kekse oder Obst sein kann. (Diese "Mahlzeit nennt man hier übrigens "Merienda" (Übersetzung:Imbiss))

Abendessen mit ein paar Mädels
aus meiner Klasse:
Bocadillo mit Tunfisch und Paprika
Aber mal zu dem, was ich hier so esse: Morgens frühstücken wir eigentlich immer Cornflakes oder irgendwelche anderen Müsli-mäßigen Sachen. Meistens fange ich alleine an zu frühstücken und dann kommen zwei meiner Gastgeschwister dazu - meine Gasteltern ziehen sich dann noch um/machen sich fertig, nachdem sie den beiden kleineren beim Anziehen geholfen haben, und mein kleinster Gastbruder trinkt morgens meistens nur einen Kakao im Bett. Das Frühstück (unter der Woche) ist bei mir auch ziemlich kurz, weil ich meistens wenig Zeit habe und mir dann auch noch mein Essen für die Schule mache. Was ich in die Schule mitnehme, kommt darauf an, was halt grade da ist und worauf ich Lust habe. Manchmal ist das ein Baguette/Toast mit Frischkäse oder sonstigem Käse, manchmal ein Apfel oder eine Mandarine oder einfach Kekse und ein Müsliriegel. Außerdem nimmt hier jeder diese kleinen 200ml-Tetrapacks (wie oben auf dem Bild auch) mit in die Schule. Entweder mit Saft oder mit so etwas wie Kakao. In meiner Schule gibt es übrigens auch eine Art Kiosk, da werden jedoch nur Süßigkeiten verkauft, und die Leute, die sich was richtiges kaufen wollen, können zu nem Laden, gegenüber von der Schule gehen, der Bocadillos verkauft (also so belegtes Baguette)
Aber von den Mädels, mit denen ich in der Pause immer zusammen bin, "frühstücken" immer einige "Palomitas" ("Palomitas" heißt eigentlich Popcorn, und so heißt auch das Popcorn, dass man im Kino kaufen kann (das hier übrigens normalerweise salzig und nicht süß ist) , aber man kann hier in den Läden so Zeug kaufen, was eine Konsistent ähnlich wie Erdnussflips hat, aber in der Form von Popcorn)



lauter Meeresgedöns...hat meine Gastoma
gekocht, und mir vorbeigebracht, als
meine Gastmunter nicht zum
Mittagessen kommen konnte

Am Wochenende sieht das dann etwas anders aus...so ein richtiges Frühstück mit der Familie, ganz in ruhe und einem voll gedeckten Tisch, ist dass aber trotzdem nicht. Da ist meine Gastmutter auch noch beim Frühstück dabei und wir frühstücken meistens "Tostada" (die Übersetzung dafür ist eigentlich Toast, aber die toasten hier einfach Baguette in der Pfanne :D) Das gibts dann mit Butter, Frischkäse oder Öl und Salz (letzteres habe ich noch nicht probiert und ist, glaube ich, auch nicht so mein Fall zum Frühstück) 
Außerdem gibt es am Wochenende immer frischgepressten Organgensaft.

Um sonst mal zu Getränken zu kommen...wie in eigentlich allen Ländern außer Deutschland, trinkt man hier stilles Wasser, was mir vollkommen Recht ist. Hier bei uns (und auch in den Haushalten, in denen ich das bis jetzt mitbekommen habe) werden so Wasser-Kanister gekauft und dann damit immer wieder Glasflaschen aufgefüllt. Man kann hier theoretisch auch das Leitungswasser trinken, aber das schmeckt ein bisschen komisch, finde ich. Außerdem hat meine Gastfamilie immer Cola (in Dosen) zu Hause - Cola light für meine Gastmutter, Cola Zero für meinen Gastvater. Die Kinder bekommen davon nichts, und ich nehme mir ab und zu mal eine.

Und kleine Wasserflaschen sind eigentlich das einzige "Nahrungsmittel", was ich mir hier selbst kaufe. Da es bei den Kindern in der Schule Wasser für alle gibt, bin ich die einzige, die so Flaschen "braucht". 

Um zum Mittagessen zu kommen: meistens esse ich mit meiner Gastmunter (die Kinder essen in der Schule und mein Gastvater hat irgendwie oft schon gegessen, wenn ich komme) Sie macht Sonntags für die ganze Woche irgendein Püree (mit dem termomix :)) aus verschiedenstem Gemüse, was immer ziemlich gut schmeckt. Das ist dann normalerweise der 1.Gang (was in Spaniern ja ganz typisch ist, dass man "primer plato" und "segundo plato" hat) und dann gibt es Spiegelei oder Fisch oder manchmal auch Nudeln. Dazu wird immer Brot gegessen. Dass es in andern Ländern nicht so Brot gibt wie in Deutschland, weiß man ja, aber hier isst man so anderen Dinger dazu. Ich füge einfach mal ein Bild ein. Das ist wie so getrocknetes Brot, ich kann das schlecht erklären. Und manchmal gibt es auch Baguette.
"Brot"


Zu Abend essen wir dann eigentlich alle zusammen. An 1-2 Tagen die Woche hat meine Gastmutter Abends Flamenco, also da isst sie nicht mit uns. Dann gibt es meistens Calamaris oder sonst irgendwas einfaches. Wenn meine Gastmutter da ist, macht sie meistens Fisch, manchmal für alle, und manchmal gibt es für die anderen Fleisch. Was mir grade erst so auffällt - abends haben wir hier immer nur ein Gericht, aber dafür sind die Portionen um so größer.
Prinzipiell gibt es dazu manchmal Salat, aber dass man hier einfach ein Gemüse kocht, ist eher selten. Einmal hatten wie in der Pfanne gebratenen Spargel und einmal irgendein Gemüse hier aus der Region. Dazu gibt es dann aber natürlich "Brot". Kartoffel habe ich hier noch keine gesehen und auch Reis oder Nudeln gibt es eher selten - Reis in der Paella und Nudeln dann halt als Extra-Gericht mit irgendeiner Soße, aber nicht als Beilage.
Pizza und Fußball
Und Freitags ist Pizzatag - also entweder wird Pizza selbst belegt, bei der Pizzeria bestellt oder einfach Tiefkühlpizza in den Ofen geschoben :D

Die ersten Erdbeeren für
dieses Jahr - im Februar
Meistens essen wir hier auch, sowohl nach dem Mittag- als auch nach dem Abendessen, Nachtisch, also einen Yoghurt oder Obst und wenn ich nach einem "2-Gänge-Menü" mal keinen Hunger mehr hab, heißt es, dass ich so wenig esse :D


Essen, was ich mir sonst bis jetzt noch gekauft habe, sind Süßigkeiten. Manchmal esse ich ein bisschen Schokolade aus Deutschland, die ich mir mitgebracht habe, aber hier gibt es in mehreren Läden diese Teile, wo man sich selber Gummibärchentüten zusammenstellen kann, was ich ziemlich cool finde :D

(PS: wenn ihr auf die Bilder draufklickt, werden sie größer :D)

Ich hoffe, Euch hat dieser Beitrag gefallen und konnte euch nochmal einen guten Einblick in mein Leben hier in Spanien geben.
Bis zum nächsten Mal,
eure Josi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen